Dienstag, 18. April 2017

Schaltwerk als Kettenspanner für Singlespeed und Nabenschaltung

Abstract

For singlespeed or gear hub bikes with vertical rear drop outs a chain tensioner is needed. A easy way to build a chain tensioner is to use a derailleur. You just have to clamp the shift cable to preload the derailleur and that postions the jockey wheel under your sprocket. 

Im Folgenden ist eine einfache Methode geschildert, um ein Schaltwerk als Kettenspanner für Eingangnaben oder Getriebenaben zu verwenden, wenn der Rahmen beispielsweise vertikale Ausfallenden aufweist. Mittels des Schaltinnenzuges wird das Schaltwerk vorgespannt, die Schaltröllchen des Schaltwerks können dann exakt unter dem angetriebenen Ritzel positioniert werden.

Es werden folgende Teile benötigt:
 
  • Schaltwerk
  • kurzes Stück Schaltinnenzug 
  • zusätzliche Klemmung des Schaltzugs 
  • u.U. kurzes Stück Außenhülle mit Endkappen
Abbildung 1 zeigt die von mir verwendeten Teile.
Abbildung 1: Teile - Schaltinnenzug, Außenhülle, Klemmschraube

Es ist der Schaltinnenzug sowie die Außenhülle mit Endkappen zu sehen. Zur Klemmung des Seilzugs wurde ein Schraube mit Loch aus einer Seitenzugbremse verwendet mit Mutter und Distanzscheibe. Als Schaltzwerk wurde eine Shimano Altus RD-M 310 mit kurzem Käfig verwendet. In Abbildung 2 und 3 ist das montierte Schaltwerk zu sehen. Mittels der Seilzugeinstellschraube am Schaltwerk kann der Schaltzug weiter vorgespannt und somit die Position exakt eigestellt werden. 

Abbildung 2: Schaltwerk als Kettenspanner
Abbildung 3: Schaltwerk und Single Speed Spacer-Kit

























Die High und Low Einstellschrauben des Schaltwerks können zusätzlich zur Positionierung und Fixierung des Schaltwerks genutzt werden. Mit der Einstellschraube, die sich links oberhalb der High und Low Einstellschrauben befindet, kann der Abstand zwischen oberem Schalträdchen und dem Ritzel eingestellt werden - siehe Abbildung 3. Das obere Schalträdchen sollte das Ritzel nicht berühren. Mit der Kettenlänge wird der Winkel des Schaltwerkskäfig zum Rahmen festgelegt, hier wurde ein Winkel zwischen 45° und 90° gewählt um eine etwas erhöhte Vorspannung der Kette zu erhalten.
Meiner Meinung nach sind mit dieser Methode eine Vielzahl an elementaren Einstellungen möglich, was andere Kettenspanner oft nicht bieten. Nachteilig ist evtl. die Optik und das erhöhte Gewicht.

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